teaser picture of the campaign

Referendum

Nein zu den Kampfjet-Milliarden

Der geplante Kauf neuer Kampfjets ist ein Blankoscheck in der Höhe von 6 Milliarden Franken. Über die gesamte Lebensdauer kosten die Luxus-Kampfjets die Schweizer Bevölkerung gar ganze 24 Milliarden Franken. Das ist Geld, das schliesslich bei der Bildung oder bei der Bekämpfung des Klimawandels fehlen wird! Zusammen verhindern wir die Kampfjet-Milliarden!

Noch im Jahr 2014 sagte die Bevölkerung Nein zu neuen Kampfjets für 3,1 Milliarden Franken. Nun geht es um 6 Milliarden - fast das Doppelte!

Klar ist: Die luftpolizeilichen Fähigkeiten der Schweiz müssen aufrecht erhalten werden. Dafür braucht die Schweiz aber keine Luxus-Kampfjets, die über die gesamte Lebensdauer bis zu 24 Milliarden Franken kosten werden und massiv unökologisch sind.

Darum braucht es das Kampfjet-Referendum. Unterschreiben Sie jetzt!

Mehr erfahren

8741 Online Unterschriften

Unterstütze diese Kampagne jetzt mit deiner Unterschrift.

Wie unterschreiben?

Unterzeichne Initiativen und Referenden direkt auf unserer Webseite. Mitmachen ist einfach!

1. Ausfüllen

Fülle das Online-Formular aus. Wir schicken dir deinen persönlichen Unterschriftenbogen als PDF.

2. Ausdrucken

Damit deine Stimme gültig ist, musst du auf dem ausgedruckten Unterschriftenbogen handschriftlich deinen Vornamen und Nachnamen einfügen sowie unterschreiben.

3. Senden

Zum Schluss Unterschriftenbogen falten, mit einem Klebestreifen verschliessen und in den nächsten Briefkasten werfen. Eine Briefmarke ist nicht nötig.